Große Anfrage Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Verkehrssituation am Peter-Altmaier-Ufer

Stadtratssitzung vom 25.05.2023

Anfrage:
Durch die zunehmende Zahl an Kreuzfahrtschiffen entstehen erhebliche Belastungen für die Verkehrsteilnehmer:innen und die Bewohner:innen der Altstadt. Erhöhte Busverkehre, laufende Motoren der anliefernden LKW und der Reisebusse führen zu Lärmbelästigungen und Emissionen von Abgasen.

Zugleich wurde am 15.07.2021 eine Vereinbarung zwischen dem Radentscheid und der Stadt Koblenz beschlossen. Aus dieser geht hervor, dass geprüft werden soll, ob das Peter-Altmaier-Ufer in eine Fahrradstraße umgewidmet werden kann. Die Verwaltung hatte davor zuletzt am 28.08.2018 über die Vorgehensweise bei der Radwegeführung unterrichtet. Mittlerweile ergeben sich mehrere Probleme in dieser Straße.

Dies alles zeigt, dass das Peter-Altmaier-Ufer hinsichtlich der verkehrsmäßigen Nutzung in vielfacher Hinsicht Diskussionsgegenstand ist. Vor diesem Hintergrund stellen wir folgende Fragen:

1. Wie viele der folgenden Mobilitätsformen:
    1) PKW
    2) LKW
    3) Reisebusse
    4) Motorräder
    5) Fahrräder
    nutzen die Straße Peter-Altmaier-Ufer zwischen der Straße An der Moselbrücke und der Straße Kastorhof an den einzelnen Wochentagen? Bitte schlüsseln Sie die Werte nach Wochentagen und Stunden auf. Ebenso wird eine Aufschlüsselung der Reisebusse nach solchen, die zur Aufnahme und Andienung von Tourist:innen aus den Kreuzfahrtschiffen verkehren, und solchen, die Busreisende chauffieren, erbeten.
  1. Wo halten Reisebusse, die Tourist:innen aus den Kreuzfahrtschiffen für Tagesfahrten aufnehmen und wieder zurückbringen? Welche Standzeiten haben Reisebusse (aufgeschlüsselt nach Busreisen und Kreuzfahrt-Andienern)? Lassen Reisebusse während der Standzeiten den Motor laufen (aufgeschlüsselt nach Busreisen und Kreuzfahrt-Andienern)?
  2. Wo halten LKW, die den Kreuzfahrtschiffen Waren anliefern? Welche Standzeiten haben diese LKW und lassen LKW während der Standzeiten den Motor laufen?
  3. Wann und wie oft wurden seit dem Jahr 2016 (einschließlich) bis heute die Anzahl der LKW und Reisebusse am Peter-Altmaier-Ufer erfasst? Welche Ergebnisse wurden dabei jeweils ermittelt? Gab es in dem Zeitraum von 2016 (einschließlich) bis heute eine Zunahme der Reisebus- und LKW-Nutzung am Peter-Altmaier-Ufer?
  4. Welche Lärmemissionen gehen von den in dieser Anfrage benannten LKW und Reisebussen für die Altstadt aus.
  5. Wie viele Kreuzfahrtschiffe legen an den Steigern am Moselufer an? Bitte schlüsseln Sie die Werte nach Wochentagen und Stunden auf. Wie lange sind die durchschnittlichen Liegezeiten? Lassen Kreuzfahrtschiffe während der Liegezeiten den Motor laufen? Welche Emissionen gehen von Kreuzfahrtschiffen für die Altstadt aus?
  6. Wie ist der Stand der Prüfung der Einrichtung einer Fahrradstraße am Peter-Altmaier-Ufer?