GRÜNE Stadtratsfraktion besucht Hafen der Stadtwerke

Für GRÜNE ist Koblenzer Hafen wichtig für den Wirtschaftsstandort

Die GRÜNEN Stadtratsfraktion hat sich bei einem Besuch im Hafen Koblenz über die aktuelle Leistungsfähigkeit des Hafens und seine Zukunftsperspektiven informiert. Der dortige Hafen- und angeschlossene Bahnbetrieb wird von der Stadtwerke Koblenz GmbH, einem 100%igen Tochterunternehmen der Stadt Koblenz, verantwortet.

Die Fraktionsvorsitzende Ulrike Bourry zeigte sich von Spektrum und Qualität der Leistungen und den angegangenen Weichenstellungen beeindruckt: „Der Hafen ist von großer Bedeutung für die Logistik der Unternehmen in Koblenz und Umgebung. Wir konnten uns überzeugen, dass die Stadtwerke Koblenz dabei sind, den Hafen noch zukunftsfähiger aufzustellen.“

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ulrich Kleemann konkretisiert: „Zukunftsfähigkeit bedeutet für uns eine breite Aufstellung und mehr Klimaneutralität. Da sind die Landstromanlagen, für die die Stadtwerke jüngst einen Förderbescheid erhalten haben, ein wesentlicher Baustein. Vor allem aber bedeutet die Verlagerung von Straßenverkehr auf Schiff und Schiene einen wesentlichen Beitrag für die Einsparung von Emissionen.“ Zusätzlich zu den Landstromanlagen werden aktuell, auf Antrag u. a. der GRÜNEN Ratsfraktion, die Potenziale und der Einsatz von Kleinwindkraftanlagen zur weiteren Erhöhung der Erneuerbaren Energieanteils im Hafengebiet überprüft.

Ratsmitglied Gordon Gniewosz freut sich darüber, dass im Hafen auch auf E-Mobilität gesetzt wird: „Ein Mosaikstein bei dem Beitrag des Hafens für eine klimafreundliche Mobilität ist, dass die Spedition, mit der die Hafenbetriebe für den Zubringerverkehr zusammenarbeitet, wenn auch zunächst in einem Versuch, batteriebetriebene LKW einsetzt.“ Fraktionsvorsitzende Bourry fasst den Eindruck der GRÜNEN Ratsfraktion zusammen: „Wir haben erfahren, dass der Koblenzer Hafen mit seinem breiten Dienstleistungsangebot ein ganz wichtiger Wirtschaftsfaktor für Koblenz und die Region ist. Die Bemühungen der Stadtwerke, im Betrieb fossile Rohstoffe durch erneuerbare Energien zunehmend zu ersetzen, bestätigen uns GRÜNE darin, dass Wirtschaft und Klimaschutz kein Gegensatz sind, sondern zusammengehören und zusammen gedacht werden müssen.“

Von links nach rechts: Uwe Diederichs-Seidel, Alexandra Kaatz (Vorstand Grüne KV Koblenz), Dr. Ulrich Kleemann, Lars Hörnig (Geschäftsführer der Stadtwerke), Ulrich Gramsch (Hafenbetriebsleiter), Ulrike Bourry, Dr. Carolin Schmidt-Wygasch, Gordon Gniewosz