Die GRÜNE Stadtratsfraktion freut sich über die Erweiterung des Lotsenhauses durch die Abteilung Migration und Integration der Stadt Koblenz. Im Lotsenhaus arbeiten Einrichtungen und Behörden zusammen, um zugewanderten Menschen bei der Integration und dem Weg in Arbeit zu unterstützen.
“Schon im letzten Jahr habe ich, damals noch im Thementeam Soziales, das Lotsenhaus besucht und war begeistert über die Möglichkeiten und die tolle Zusammenarbeit verschiedener Akteure. So gelingt eine schnelle und unkomplizierte Integration.” freut sich Christine Reeka, Sprecherin für Integration, Soziales und Inklusion der Grünen Fraktion.
Kim Theisen, Fraktionsvorsitzende führt aus: “Das Projekt Lotsenhaus 2.0 ist eine weitere Erleichterung für geflüchtete Menschen, die durch Bürokratie oftmals hohe Hürden überwinden müssen, um am Arbeitsmarkt teilnehmen zu können. Gute Integration in die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt setzt eine Willkommenskultur voraus. Unterstützungsangebote wie das Lotsenhaus sind ein wichtiger Bestandteil davon.”