Gemeinsamer Antrag von GRÜNEN, SPD, WGS und DIE LINKE-PARTEI

Wird die Beleuchtung in den Rheinanlagen intelligent?

Foto: GRÜNE Ratsfraktion Koblenz

In der Sitzung des Stadtrats vom 24. März 2022 haben die Fraktionen von GRÜNEN, SPD, WGS und DIE LINKE-PARTEI beantragt, die Rheinanlagen sowie bislang unbeleuchtete Bereiche am Schwanenteich und am Willy-Brandt-Ufer mit einer adaptiv gesteuerten Straßenbeleuchtung auszustatten. Der Antrag wird im Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität weiter beraten.

Dazu erklärt Dr. Carolin Schmidt-Wygasch, stellvertretende Vorsitzende der GRÜNEN Ratsfraktion: „Mit der Umstellung von herkömmlichen Beleuchtungssystemen auf ein adaptives Licht-Management können wir die Straßenbeleuchtung bedarfsgerecht steuern. Die Laternen dimmen sich i. d. R. auf zehn Prozent Leuchtkraft herunter und gehen auf 100 Prozent, wenn Verkehrsteilnehmende sich nähern. Dadurch sinken sowohl der Energieverbrauch als auch die Lichtverschmutzung. Darüber hinaus schützt diese Art der Beleuchtung nachtaktive Insekten. Als umweltpolitische Sprecherin meiner Fraktion hoffe ich, dass die Verwaltung unseren Antrag positiv aufnimmt und freue mich auf die weiteren Beratungen im ASM.“

„Wir befinden uns in einer Zeitenwende. Daher müssen wir versuchen, jede innovative und kluge neue Idee zu nutzen, um den Energieverbrauch in Zukunft zu senken. Zusätzlich bietet diese Technik die Möglichkeit, das Gefühl der Sicherheit in Koblenz zu erhöhen, indem häufig genutzte und bisher unbeleuchtete Wege und Begehungen nun beleuchtet werden“, so Marion Lipinski-Naumann, Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion.

Für die LINKE-PARTEI Fraktion ergänzt deren stellv. Fraktionsvorsitzender und Illuminati Kevin Wilhelm (Die PARTEI): „Ein weiterer positiver Aspekt adaptiver Straßenbeleuchtung ist die Selbstwertgefühlaufwertung für die Koblenzer Bürger*innen, die sich den intelligenten Laternen nähern. Denn deren Aufflammen badet die Verkehrsteilnehmenden in warmes, wohl gesonnenes Licht, auf dass sie sich wie Stars auf einer Bühne wähnen können oder wie Models, die einen Laufsteg entlang stolzieren, während das freundliche Licht jeden ihrer Schritte begleitet. Adaptive Straßenbeleuchtung wird so zum Rampenlicht der einfachen Leute. There you go, baby!”

Pressemitteilung der GRÜNEN Stadtratsfraktion Koblenz vom 04.04.2022