Antrag der Ratsfraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und DIE LINKE zu „Live Portal”

Stadtratssitzung vom 28.10.2021

Der Stadtrat beschließt, die Stadt Koblenz nimmt mit Ihren Partnerstädten Kontakt auf und erarbeitet ein Konzept für ein „Live Portal“ in dem Menschen aus mindestens einer der Partnerstädte in Echtzeit auf einem Bildschirm miteinander kommunizieren können. Auch die Orte für die Portale sollen in gegenseitiger Abstimmung gewählt werden.

Nach dem Vorbild der „Portale“ in den Städten Vilnius und Lublin soll dieses in Deutschland einzigartiges Projekt für mehr internationale Akzeptanz sorgen und bildet Vernetzung in einer digitalen Zukunft ab. Es stärkt die Verbindung zu einer unserer Partnerstädte und ist auch für den Tourismus ein wirtschaftlicher Faktor. Die Städte und Bewohner*innen werden in Echtzeit miteinander verbunden, damit werden Entfernungen abgebaut und Kulturen vereint.
Siehe dazu auch:
„In den Städten Vilnius und Lublin steht nun ein Betonring, der eine große Vision erfüllen soll: einen vereinten Planeten.“

Beschluss: Verweisung abschließend