Familien, Kinder und Jugendliche in den Fokus der Politik nehmen

Familienkarte startet in Koblenz

Familienkarte
Foto: Joshua Choate | Pixabay

Die rheinland-pfälzische Familienministerin Katharina Binz gab am 14. Januar 2022 den Startschuss für die Familienkarte in Koblenz. Die GRÜNE Stadtratsfraktion begrüßt, dass die Familien, Kinder und Jugendliche vor Ort nun von den Vorteilen der Familienkarte Rheinland-Pfalz profitieren können. In den zwei Modellkommunen Ludwigshafen und im Landkreis Kaiserslautern, wo die Familienkarte bereits 2021 eingeführt worden war, wurde großes Interesse an diesem neuen Angebot für Familien verzeichnet.

Dazu erklärt Laura Martín Martorell, sozialpolitische Sprecherin der GRÜNEN Stadtratsfraktion: „Wir freuen uns sehr, dass die Familienkarte in unserer Stadt jetzt eingeführt wird. Die Corona-Pandemie hat von den Familien, Kindern und Jugendlichen in Koblenz viel abverlangt, diese brauchen ganz klar auch die Unterstützung der Politik. Wichtig ist uns der pädagogische Wert der Angebote. Die Familienkarte bietet gesellschaftliche Teilhabe – und sie bringt Spaß. Das ist gut so. Es geht aber auch um das Vermitteln von Werten. Das Fördern einer demokratischen und vielfältigen Gesellschaft und das Erlernen von Umweltbewusstsein und nachhaltigen Verhaltensweisen bilden Schwerpunkte, die wir sehr begrüßen. Ein Angebot wie die Familienkarte kann bewirken, dass schon von Kindesbeinen an Interesse an unserer Gesellschaft geweckt und Teilhabe gelebt wird. Das ist gelungene Sozialpolitik, die den Zusammenhalt unserer Gesellschaft stärkt.“

Ulrike Bourry, Vorsitzende der GRÜNEN Stadtratsfraktion, fügt hinzu: „Das Angebot lebt besonders von seinen Partnerinnen und Partnern in den Kommunen. Jetzt geht es darum, vor Ort weiter kräftig die Werbetrommel zu rühren. Gerade auch sozial benachteiligte Familien sollen in den Genuss der vielfältigen Vorteile kommen, die die Familienkarte bietet.“

Pressemitteilung der GRÜNEN Stadtratsfraktion Koblenz vom 18.01.2022