Krieg in der Ukraine

GRÜNE Stadtratsfraktion verurteilt Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine auf das Schärfste – Stadt muss die Aufnahme von Flüchtlingen vorbereiten

Foto: Kookay | Pixabay

„Die Weltgemeinschaft wird Russland diesen Tag der Schande nicht vergessen”, sagt Bundesaußenministerin Annalena Baerbock zum völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Die GRÜNE Stadtratsfraktion Koblenz schließt sich diesen Worten an und verurteilt den von Russlands Präsident Putin angeordneten Überfall auf sein Nachbarland auf das Schärfste.

Ulrike Bourry, Vorsitzende der GRÜNEN Stadtratsfraktion, erklärt:

„In Zeiten des Krieges zeigen wir uns solidarisch mit den Bürgerinnen und Bürgern der Ukraine, die gerade furchtbare Stunden durchleben. Wir begrüßen daher die schnellen Maßnahmen der Bundesregierung und des Integrationsministeriums des Landes zur Regelung der Einreise und des Verbleibs von Ukrainer:innen in Rheinland-Pfalz. Wir danken außerdem den vielen mutigen Menschen in Russland, die gegen die Verbrechen ihrer politischen Führung auf die Straße gehen.

Die Stadt Koblenz muss sich nun auf die Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine vorbereiten und dazu alle zur Verfügung stehenden Aufnahmekapazitäten nutzen. Ferner muss die Stadt ein sichtbares Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine aussenden. Daher schlagen wir vor, das Schloss in den ukrainischen Farben anzustrahlen.“

Pressemitteilung der GRÜNEN Stadtratsfraktion Koblenz vom 28.02.2022